Stefan Fürnsinn neuer Executive Director
Stefan Fürnsinn bildet seit Anfang November gemeinsam mit Robert Stajic und Edith Hlawati den „Erweiterten Vorstand“ der ÖBAG. „Ich freue mich, dass ich mit Stefan Fürnsinn einen Digitalisierungsexperten gewinnen konnte, der auch eine langjährige internationale Managementerfahrung mitbringt. Gerade die aktuellen Krisen zeigen, wie wichtig es ist, die Unternehmen mit Fachexpertise durch die aktuellen Transformationsprozesse zu begleiten“, erklärte Edith Hlawati.
Digitalisierungsexpertise und internationale Managementerfahrung
Stefan Fürnsinn fungiert als Executive Director der ÖBAG. Er verfügt über mehr als 15 Jahre strategische und operative Managementerfahrung als Business Unit Manager und CEO in der Industrie, als Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, sowie als Board-Mitglied unter anderem bei IBM. Dabei war er stark international tätig – von Europa über Nord- und Südamerika bis Asien und Afrika. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen dabei in den Bereichen Digitalisierung und Technologie, Wachstum und Business Development sowie operative Unternehmenstransformation. Stefan Fürnsinn studierte Technische Chemie und Internationale Betriebswirtschaft in Wien, und absolvierte sein Doktoratsstudium an der TU Wien sowie an der Aston University in Birmingham.
Um die Qualität der Entscheidungen innerhalb der ÖBAG weiter zu erhöhen, wurde von CEO Edith Hlawati die Führungsstruktur mit einem Erweiterten Vorstand etabliert. Dieser „Erweiterte Vorstand“ besteht aus drei Personen und arbeitet nach dem Sechs-Augen-Prinzip. Portfolio übergreifende Entscheidungen, die der Aufsichtsrat der ÖBAG zu genehmigen hat, sind einstimmig zu beschließen. Der „Erweiterte Vorstand“ ist eine Selbstbindung des Alleinvorstands Edith Hlawati.
Stefan Fürnsinn folgt auf Carola Wahl, die mit 31. Oktober 2022 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.