Telekom Austria Eigentümer nominieren Vorstände für Tower Company
Die América Móvil (AMX) und die Österreichische Beteiligungs AG (ÖBAG) als Eigentümervertreter der Telekom Austria haben sich im Rahmen des kürzlich verlängerten Syndikatsvertrages auf die beiden Vorstände für die abzuspaltende TowerCo geeinigt. Mit Ivo Ivanovski – als künftigem CEO – und Lars Mosdorf – als künftigem CFO – konnten zwei erfahrene Manager und Experten gewonnen werden.
Ivanovski und Mosdorf werden ab sofort als Geschäftsführer in der TowerHolding GmbH die notwendigen Vorabarbeiten für die Spaltung des Funkturmgeschäfts in eine eigene, börsennotierte Gesellschaft treffen
Die Bestellungen sind vorbehaltlich der Zustimmung des künftigen Aufsichtsrates vorgenommen worden.
Die für die Spaltung notwendige außerordentliche Hauptversammlung wird in den kommenden Monaten stattfinden. Ein genaues Datum steht dafür noch nicht fest.
Ivo Ivanovski leitet derzeit den Bereich International Regulatory & European Affairs in der A1 Telekom Austria Group. Zuvor war er in verschiedenen internationalen Institutionen tätig unter anderem im Direktorium von UN-GAID (Global Alliance for Information and Communication Technologies and Development) tätig. Von 2010 bis 2015 amtierte er als Kommissar der Breitband-Kommission zur Digitalen Entwicklung der Internationalen Fernmeldeunion (ITU), einer UN-Sonderorganisation. Von dort wechselte er zu América Móvil nach Brüssel als Head of Governmental & Regulatory Affairs. Der gebürtige Mazedonier war in seinem Heimatland von 2006 bis 2015 Minister für Informationsgesellschaft und Verwaltung. Herr Ivanovski hat einen Master Abschluss in Computer Science und einen Honorardoktortitel für Technology Leadership der Franklin University, USA.
Lars Mosdorf blickt auf eine Karriere in verschiedenen Managementfunktionen mit Schwerpunkten im Finanzbereich, bei der Digitalisierung wie auch in der Geschäftsführung zurück. Er hat 16 Jahre Berufserfahrung im Infrastrukturbereich, wovon er 10 Jahre auf Managementebene Unternehmen mit bis zu 4.500 Mitarbeitern führte. In seiner letzten Funktion war er als CFO am Flughafen Düsseldorf mit zusätzlicher Verantwortung für IT, Procurement und Personal tätig. Zuvor war Mosdorf als CFO und stv. Generaldirektor bei Northern Capital LLC in St. Petersburg sowie in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Fraport AG. Er hat in Deutschland, China, Frankreich, Indien und den USA studiert und schloss seine Studien mit einem MBA und einem Diplom in Public Policy and Management ab.