Mit mehr als 2,3 Milliarden Tonnen wurde laut Eurostat 2018 in den Ländern der EU viel „Rohstoff“ erzeugt. Wie kann Kreislaufwirtschaft gelingen?
Eine leistungsfähige und zukunftssichere Telekom-Infrastruktur ist bereits heute ein zentraler Faktor für die künftige Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im internationalen Vergleich.
Die digitale Transformation schreitet in allen Lebensbereichen voran. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist dafür ebenso Voraussetzung wie die Entwicklung von innovativen und kundenorientierten Lösungen.
Cross-Industry-Innovationen nutzen das Potenzial anderer Branchen. Systematische Prozesse wie Akzeleratoren helfen Unternehmen dabei, sich über die Grenzen der eigenen Branche hinweg zu vernetzen.
Wie stark ist die Energiewirtschaft von Veränderungen betroffen und wie reagieren die Unternehmen darauf? Verschiedene Unternehmensansätze sollen Licht ins Dunkel bringen.
Kunststoffe sind hochwertige Werkstoffe und nicht selten die nachhaltigere Wahl. Problematisch ist die nicht-fachgerechte Entsorgung - die Lösung liegt in der Kreislaufwirtschaft.
Spracherkennung, selbst fahrende Autos oder Social Bots: in vielen Bereichen wird künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt um neue Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Wer in Digitalisierung investiert, ist besser auf Krisen vorbereitet. CEO Thomas Arnoldner analysiert, wie Digitalisierung, Internetofthings und Dekarbonisierung zusammenhängen.
Im Jahr 2021 hatte jeder 5. in Österreich neu zugelassene PKW einen Stecker, Tendenz steigend. Hauke Hinrichs beleuchtet die damit einhergehenden Chancen für den Innovationsstandort Österreich.
Energie ist eine Grundwährung für Gesellschaft und Wirtschaft - das merken wir in diesen Tagen so deutlich wie selten zuvor.
Drohnen gelten als Transportmittel der Zukunft. ÖBAG Investment Manager Jan Klajnert über das Einsatzgebiet von Drohnentechnologie.
Der Komplexitätsforscher Stefan Thurner über die Konsequenzen, den digitalen Anschluss zu verpassen und mögliche Lösungswege.