Die Corona-Krise hat gesellschaftlich wie ökonomisch tiefe Spuren hinterlassen. Welche Maßnahmen und Instrumente aus der Krise werden bleiben?
Wie stark ist die Energiewirtschaft von Veränderungen betroffen und wie reagieren die Unternehmen darauf? Verschiedene Unternehmensansätze sollen Licht ins Dunkel bringen.
Nachhaltigkeit und ESG-Themen erfordern Veränderungen von enormer Tragweite. Dies setzt eine andere Perspektive der Vereinbarkeit von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt voraus.
Die Benefit Corporation ist in den USA eine offizielle Unternehmensform, die angesichts der Sustainable Corporate Governance Diskussion auch für die europäische Debatte zukunftsweisend sein könnte.
Nachhaltigkeit ist kein Randthema mehr, das nur wenige MitarbeiterInnen im Unternehmen betrifft. Es geht vielmehr um die Verankerung von Klimaschutz in allen Firmenbereichen.
Im Jahr 2021 hatte jeder 5. in Österreich neu zugelassene PKW einen Stecker, Tendenz steigend. Hauke Hinrichs beleuchtet die damit einhergehenden Chancen für den Innovationsstandort Österreich.
Energie ist eine Grundwährung für Gesellschaft und Wirtschaft - das merken wir in diesen Tagen so deutlich wie selten zuvor.
Sind Unternehmen trotz rezessiver Aussichten in der Lage, sich selbst zu transformieren? Ein Diskussionsbeitrag des Controller Institutes.
Roland Mechtler analysiert die Umsetzung der Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels aus der Perspektive von Banken.
Die ÖBAG hat sich zum Ziel gesetzt, die CO₂-Emissionen über das Portfolio zu senken. Dafür sind aussagekräftige Daten entscheidend.
Wie die Brücke zwischen Ökologisierung, Digitalisierung und Innovation schlagen? Wie Lösungen für Österreich aussehen können, das analysiert Tobias Hofer anhand konkreter Use Cases.
Wir sind keine Opfer der Geschichte, sondern ihre Gestalter. Der Autor und Journalist Wolf Lotter über den Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und eine neue, engagierte wie selbstbestimmte Wissensgesellschaft.