WIFO-Studie: Der Staat kann in der Krise Akutmaßnahmen zur Stärkung der Eigenkapitalquote ergreifen. Doch hierfür bedarf es einer wohlüberlegten Strategie.
Cross-Industry-Innovationen nutzen das Potenzial anderer Branchen. Systematische Prozesse wie Akzeleratoren helfen Unternehmen dabei, sich über die Grenzen der eigenen Branche hinweg zu vernetzen.
Sechs Studierende, vier Universitäten, ein Ziel: Nachhaltigkeit in den ÖBAG-Unternehmen analysieren, Potenziale identifizieren und den Austausch zwischen Wirtschaft, ExpertInnen und NGOs anstoßen.
Kunststoffe sind hochwertige Werkstoffe und nicht selten die nachhaltigere Wahl. Problematisch ist die nicht-fachgerechte Entsorgung - die Lösung liegt in der Kreislaufwirtschaft.
Dekarbonisierung, CO2 Neutralität, Pariser Klimaziele – Schlagworte, die Investoren, Manager und Strategen ebenso beschäftigen wie die Politiker.
Börsenkurse sind wichtige Indikatoren für zukünftige Entwicklungen. Wenn den Kapitalmarkt eines ausmacht, dann ist es ein stetiger Wandel.
Wettbewerbsfähigkeit umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Dimensionen. WIFO-Ökonom Michael Peneder erläutert, welche Indikatoren positiv auf den Wirtschaftsstandort wirken.
Das Recht auf Reparatur gilt als ein wichtiger Schritt für den Plan der EU, bis 2050 eine Kreislaufwirtschaft zu verwirklichen. ÖBAG-Direktorin Aakriti Chandihok erläutert die Hintergründe.
Energie ist eine Grundwährung für Gesellschaft und Wirtschaft - das merken wir in diesen Tagen so deutlich wie selten zuvor.
IHS-Chef Klaus Neusser hält eine Sondersteuer auf die Gewinne von Energieunternehmen für keine gute Idee. Lesen Sie hier warum.
Die Abhängigkeit in den Lieferbeziehungen ist enorm. Wie können Lieferketten krisensicherer gestaltet werden? Eine Analyse von Jürgen Prumetz.
Führt das Zerbrechen von Lieferketten zu einem Ende der Globalisierung? Überlegungen für eine widerstandsfähige Supply Chain.